• Kreativität trifft Medienkompetenz: FFH-Mediencamp ermöglicht Jugendlichen Einblicke in die Praxis
    Medienkompetenz und Kreativität junger Menschen zu fördern und zu stärken, das ist das Ziel des FFH-Mediencamps. Seit Jahren ist das Camp in den Osterferien ein großer Erfolg – die positiven Feedbacks von Jugendlichen, Coaches und Eltern sind beeindruckend. Ein Grund mehr, das medienpädagogische Kooperationsprojekt der Medienanstalt Hessen, von HIT RADIO FFH und des Instituts für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen in den Osterferien – vom 7. bis 11. April 2025 in Ernsthofen (Landkreis Darmstadt-Dieburg) – erneut anzubieten. 50 Jugendliche aus ganz Hessen im Alter von 14 bis 17 Jahren haben wieder die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten u. a. als Produzentinnen und Produzenten einzusetzen, um beispielsweise gemeinsam einen eigenen Pop-Song zu kreieren, zu produzieren und zu vermarkten. Das praxisnahe Konzept verbindet technisches Know-how, kreative Mediengestaltung sowie Reflexion über Verantwortung und Einfluss digitaler Medien in der heutigen Gesellschaft. Nicht zuletzt gibt es für die Jugendlichen auch zum allgemeinen Medienkonsum Support und Workshops. Wie entstehen News? Was sind Quellen? Wie erkenne ich Fake News? Was sollte ich beim Umgang mit Social Media beachten?

    Marco Maier, Geschäftsführer der FFH MEDIENGRUPPE: „Wir möchten jungen Menschen realitätsnah und nachhaltig vermitteln, wie Medien funktionieren. Unser gemeinsames Ziel ist es nicht nur theoretische Ansätze zu veranschaulichen, sondern sie vor allem aktiv am Entstehungsprozess mitwirken zu lassen. In einer Zeit, die zunehmend von Desinformation und Fake News geprägt ist, ist es unsere Aufgabe, einen kritischeren und verantwortungsvollen Umgang mit Informationen zu schaffen. Soziale Netzwerke haben sich von Faktenchecks verabschiedet und lassen alles unkontrolliert durchfließen, was vor allem für die jüngere Zielgruppe gefährlich ist. Im FFH-Mediencamp geben wir ihnen Einblicke in alle relevanten Themen rund um die Medienlandschaft und schaffen Verständnis für die Abläufe, um nachhaltig die Medienkompetenz zu fördern.“

    Prof. Dr. Murad Erdemir, Direktor der Medienanstalt Hessen: „Unsere Medienwelt wird immer vielschichtiger und komplexer. Frühzeitig ein kritisches Bewusstsein für den Umgang mit Informationen zu entwickeln, ist somit unerlässlich, um diese richtig bewerten und informierte Entscheidungen treffen zu können. Dabei helfen auch Kenntnisse darüber, wie seriöse Nachrichten entstehen. Mit dem FFH-Mediencamp bieten wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern daher die Möglichkeit, die facettenreiche Medienlandschaft nicht nur aus der theoretischen Perspektive kennenzulernen, sondern sie in der Praxis aktiv mitzugestalten.“

    Unter der Anleitung erfahrener Medienprofis erhalten die Jugendlichen Einblicke in die Abläufe professioneller Medienproduktionen. Neben der kreativen und technischen Umsetzung setzen sie sich ebenso mit den rechtlichen und ethischen Fragestellungen einer zunehmend digitalen Gesellschaft auseinander. Sie haben die Möglichkeit, in einem fiktiven Unternehmen die verschiedenen Aspekte der Medienarbeit kennenzulernen – u. a. in Bereichen wie Social Media, Filmproduktion, Design, Podcasts, Marketing und Radio. Dabei bekommen die Teilnehmenden Unterstützung durch Künstliche Intelligenz. Die Integration der KI-Technologie ermöglicht es den Jugendlichen, moderne Tools aus der Medienwelt unmittelbar auszuprobieren und gleichzeitig kritisch zu hinterfragen.

    Für Peter Holnick, Geschäftsführer des Instituts für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen e.V. stellt das FFH-Mediencamp eine passende Antwort auf die vielen Herausforderungen an eine zeitgenössische Bildung dar: „Demokratische Bildung, Partizipation, gemeinsame Ziele und aktives Medienhandeln vereinen für junge Menschen Grundlagen, für die Entwicklung einer persönlichen Haltung, um auf die Herausforderungen unserer Zeit mit Selbstsicherheit reagieren zu können.“

    Die Schirmherrschaft für das FFH-Mediencamp übernommen hat in diesem Jahr Heike Hofmann, Hessische Ministerin für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.

    Am Abschlusstag präsentieren die Jugendlichen vor Freunden und Familienmitgliedern im Kreisjugendheim Ernsthofen (Landkreis Darmstadt-Dieburg) die Ergebnisse ihrer Projekte. Die Teilnahmegebühren betragen 150 € pro Person (inkl. Verpflegung und Übernachtungen). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter www.ffh-mediencamp.de.


    Fri, 07. Feb 2025




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