• Rheinland-Pfalz: Weitere Privatradios in Kürze auf DAB+?
    In Rheinland-Pfalz könnte es eine Veränderung im Digitalradio DAB+ geben, die künftig weitere regionale, private Hörfunkprogramme ermöglichen würde. In ihrer nächsten Sitzung will die Medienanstalt Rheinland-Pfalz am 24. September 2026 über eine neue Vereinbarung mit dem Südwestrundfunk (SWR) beraten.

    Wie es aus Insiderquellen heißt, könnte der bisher landesweit einheitliche Multiplex (Kanal 11A) in fünf sogenannte regionale "Kacheln" aufgeteilt werden, und zwar für die Regionen Koblenz, Trier, Mainz, Kaiserslautern und Ludwigshafen.

    Hier bräuchte der SWR dann jeweils nur noch eine Version von SWR4 ausstrahlen (die für die jeweilige Region zuständige). Pro Kachel wären dann je nach Datenrate bis zu fünf Sendeplätze für weitere Privatradios frei. Unter anderem könnten die Lokalsender der Radio Group wie Antenne Koblenz somit neben UKW auch auf DAB+ ausgestrahlt werden, zusätzlich könnten RPR.1 und Rockland Radio regionalisieren, was im bisher landesweiten Multiplex nicht möglich ist.

    Auch die bisher nur auf UKW verbreiteten Programme Metropol FM (Mainz und Ludwigshafen) sowie Radio Teddy (Koblenz) könnten neben UKW auch auf DAB+ verbreitet werden. Etwaige Restkapazitäten könnte die Medienanstalt ausschreiben. So dürfte etwa Rockland Radio Interesse haben, seinen Country-Ableger The Wolf auch landesweit über DAB+ zu senden.


    Thu, 17. Sep 2026




SatelliFax jetzt Gratis!
  anmelden
  abmelden






SatelliFax-Feeds für Ihre Website und RSS-Feeds

   SatelliFax