• TLM: Neue Studie zu lokalen Informationsangeboten vorgestellt
    Klassische Medien und besonders die Lokalzeitungen sind immer noch die wichtigste Quelle lokaler und regionaler Information. Das zeigt eine neue Studie zu Angebot, Vielfalt und Perspektiven lokaler und regionaler Informationsangebote in Thüringen, die am 10. Januar 2025 in Erfurt vorgestellt wurde.

    „Eine Mehrheit der Thüringer Bevölkerung ist stark an lokalen und regionalen Informationen interessiert. Um dieses Bedürfnis zu befriedigen, nutzt sie eine breite Vielfalt an Medien. Dabei rangieren die klassischen Medien weiterhin klar vor den neuen Webangeboten“, lautet das Fazit von Prof. Dr. Lutz Hagen, TU Dresden und seinen Forschungskollegen Jens Woelke und Peter Stawowy.

    „Social Media-Profile, Online-Portale und kommunale Amtsblätter sind kein Ersatz für die Lokalberichterstattung in Zeitungen und Rundfunk“, kommentiert Jochen Fasco, der Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM): „Lokale Medien sind für die Meinungsbildung in unserer Demokratie von entscheidender Bedeutung. Die Erhaltung und Förderung unabhängiger lokaler Qualitätsmedien sollte daher für uns alle oberste Priorität haben.“

    Das Forschungsprojekt wurde von der TLM mit finanzieller Unterstützung der Thüringer Staatskanzlei (TSK) in Auftrag gegeben und über den Aktionsplan „Lokale Vielfalt – Demokratie in Thüringen stärken“ ermöglicht.

    Für den Zugang zu lokalen Angeboten spielen digitale Endgeräte inzwischen eine wichtige Rolle – auch wenn es um Zeitungen, TV und Radio geht. Bürgerportale und Social Media-Kanäle gewinnen an Bedeutung. Die Vielfalt, Qualität, Relevanz und Kontinuität dieser Angebote lassen nach Einschätzung der Wissenschaftler jedoch zu wünschen übrig. Auffällig sei hier vielmehr eine hohe Dynamik, große Intransparenz sowie eine insgesamt geringe Sichtbarkeit von Politik.

    Anbieter aus allen Mediengattungen verzeichnen nach eigenen Angaben sinkende Einnahmen und prognostizieren das meistens auch für die Folgejahre. Trotzdem gab die große Mehrheit der Anbieter in der Studie an, die eigenen Angebote künftig noch ausbauen zu wollen. Die Verwaltungen setzten in der Öffentlichkeitsarbeit dagegen vor allem auf ihre Amtsblätter und kommunalen Portale. Ihnen fehle es jedoch an Unabhängigkeit. www.tlm.de


    Mon, 13. Jan 2025




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