|
-
Betreiberwechsel: Bald Einschränkungen bei vielen WLAN-Internetradios
Auf Besitzer vieler WLAN-Radios kommen in Kürze wohl Einschränkungen zu. Wie der Hersteller Sangean in einem Blog-Eintrag mitteilt, würden die Server des Internetportals MediaU geschlossen. Dieses versorgt bisher schätzungsweise 30 Prozent aller Internetradio-Modelle weltweit.
Nur der Nettetaler airable GmbH ist es zu verdanken, dass die Modelle nicht gleich zu Elektroschrott werden und die Internetradio-Funktion komplett verlieren. airable hat sich bereit erklärt, künftig das Webradio-Portal für die betroffenen Radios zu stellen. Der Transfer sollte ursprünglich bereits am 15. Dezember 2024 vorgenommen werden, es kommt allerdings noch zu Verzögerungen.
Wie Sangean mitteilt, seien vom Unternehmen die Modelle WFR-32 und WFR-39 betroffen. Im Zuge der Umstellung werden diese einige Funktionen verlieren, etwa die Anzeige von lokalen Wetterinformationen im Standby. Darüber hinaus können Benutzer aufgrund der Abschaltung des MediaU-Servers keine benutzerdefinierte Senderliste mehr erstellen und diese Sender nicht mehr abspielen. Internetradio- und Podcast-Dienste werden jedoch weiterhin von airable bereitgestellt. Die Einschränkungen gelten auch für alle anderen Modelle mit Zugang zum MediaU-Portal.
Um sich stärker auf das Halbleiter- und Modulgeschäft zu konzentrieren, hatte das Unternehmen Frontier Smart entschieden, seine Webradio-Portale Nuvola und MediaU zu schließen. Der Nuvola-Service wurde schon zum 31. Oktober 2024 eingestellt. Die Umstellung zu airable ist inzwischen erfolgt. Nun ist noch MediaU an der Reihe.
Seit vielen Jahren ist airable Dienstleister für Frontier Smart, liefert den Internetradio- und Podcast-Katalog. Hersteller, die weiterhin Internetradio, Podcasts und Portal auf deren Geräten erhalten möchten, können eine entsprechende Vereinbarung mit airable treffen.
Besitzer von Geräten mit Frontier Smart-Modulen müssen sich an den jeweiligen Hersteller des Gerätes wenden um zu erfahren, ob Internetradio, Podcast und Favoritenportal verfügbar bleibt. Aktuell haben bereits eine Reihe von Herstellern, darunter auch Sangean, eine Vereinbarung mit airable unterzeichnet. Andere fehlen noch in der von airable im Internet veröffentlichten Liste (www.airablenow.com/fs-nuvola-shutdown/). Hersteller, die sich weigern einen Vertrag mit airable zu unterzeichnen, könnten in Kürze die Internetradio-Funktion ihrer Geräte verlieren.
Tue, 14. Jan 2025
|
|
|
SatelliFax-Feeds für Ihre Website und RSS-Feeds
SatelliFax
|