• Ausbau: Bis zu 45 weitere Standorte für ersten DAB+-Bundesmux
    Der erste, nationale DAB+-Multiplex soll in den kommenden vier Jahren noch einmal stark ausgebaut werden. Das geht aus dem aktuellen Bericht der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Landesrundfunkanstalten (KEF) hervor.

    Mit der Anmeldung zum 24. Bericht strebe Deutschlandradio bis 2028 eine Komplettierung des DAB+-Sendernetzes von derzeit 165 auf dann 200 bis 210 Sender an. Damit werde eine nahezu durchgängige DAB+-Mobilversorgung erreicht, ohne jedoch an jedem Ort einen portablen Indoor-Empfang anzustreben, so das Gremium.

    Vom Ausbau profitieren neben Deutschlandradio mit den vier Programmen Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur, Deutschlandfunk Nova und Deutschlandradio Dokumente & Debatten auch neun Privatradios in dem Multiplex, der bundeseinheitlich auf Kanal 5C ausgestrahlt wird.

    Größere Lücken beim ersten Bundesmux gibt es noch vor allem im Westen von Rheinland-Pfalz oder im Bayerischen Wald. Zudem ist in größeren Städten wie Wuppertal oder Karlsruhe die Indoor-Versorgung noch nicht optimal, sodass hier vorrangig mit einer Netzverdichtung zu rechnen ist.


    Mon, 26. Feb 2024




SatelliFax jetzt Gratis!
  anmelden
  abmelden






SatelliFax-Feeds für Ihre Website und RSS-Feeds

   SatelliFax