• DAZN zieht positive Zwischenbilanz zur FanZone
    Mit der FanZone hat DAZN bereits letztes Jahr ein neues, interaktives Tool gelauncht, das es Fans und Zuschauern auf DAZN erlaubt, während der Live-Übertragungen der Bundesliga und UEFA Champions League in den direkten Meinungsaustausch zu gehen, an Umfragen und Gewinnspielen teilzunehmen und sogar direkten Einfluss auf die Übertragung zu nehmen.

    Nun zieht DAZN eine erste Zwischenbilanz. Mit dem Launch der Bundesliga Konferenz, dem erfolgreichen Start der UEFA Champions League in die Saison 2025/26 sind die Nutzungszahlen der FanZone weiter angestiegen. Das Feature überzeugt interessierte Fans als Diskussions- und Meinungsplattform, dient DAZN als Engagement-Treiber und bietet Marken ein innovatives Umfeld zur Positionierung der eigenen Brand.

    Seit ihrem Start hat sich die FanZone auf DAZN als interaktive Second-Screen-Plattform etabliert. Bereits während der FIFA Klub-WM im Sommer sorgte sie für Rekordwerte. Auch in der UEFA Champions League zeigt die FanZone starkes Momentum. Besonders beliebt sind die wöchentlichen Fan Battles, Spielprognosen und interaktiven Quizzes, die eine lebendige digitale Fankultur fördern.

    Die FanZone-Aktivierungen rund um die ersten beiden Spieltage der UEFA Champions League zeigen eindrucksvoll, wie digitale Formate Fans begeistern und Marken sichtbar machen. Interaktive Features wie Live-Votings, Quizzes, Challenges und Chat-Elemente sorgten für hohe Beteiligung und Begeisterung. Besonders erfolgreich waren die Umfragen, die zu einer Engagement-Rate von bis zu 24 % führten – mit 32.000 abgegebenen Stimmen bei einem Spiel mit 151.000 Teilnehmern.

    Gamification-Elemente wie Coins und Fan Battles trugen ebenfalls zur positiven Resonanz bei. In den Chat-Aktivierungen beteiligten sich tausende Fans aktiv an Diskussionen, die insgesamt für eine lebendige und positive Stimmung sorgten. Gewinnspiele in Form von Quizzes und Votings zogen über 35.000 aktive Teilnehmer an und erzeugten einen durchschnittlichen Turnover von 50 Millionen Coins pro Spiel.

    Nach den ersten beiden Spieltagen der UEFA Champions League verzeichnete die DAZN FanZone beeindruckende Zahlen:

    942.000 FanZone-Teilnehmer
    7 Mio. Zuschauer über sechs Events
    19 Mio. Markenimpressionen
    1.200.000 Fan-Engagements
    Engagementrate: 19 % (Benchmark: 11 %)

    Diese Zahlen unterstreichen die Relevanz und Effektivität der FanZone als Plattform für digitale Fanbindung und Markenaktivierung.

    „Die DAZN FanZone zeigt eindrucksvoll, wie digitales Community- und Brandbuilding im Sportsmarketing neue Maßstäbe setzen kann. Die aktuellen Zahlen sprechen für sich: Mit über einer halben Million Teilnehmern, zweistelligen Engagement-Raten und Millionen von Markenimpressionen ist die FanZone nicht nur ein Tool zur Fanbindung, sondern ein echter Innovationstreiber für Markenaktivierung. Gemeinsam mit Partnern wie Lieferando schaffen wir Erlebnisse, die über das Spiel hinauswirken und Fans nachhaltig begeistern,“ so Haruka Gruber, SVP Media Central EU bei DAZN. www.dazn.com


    Mon, 17. Nov 2025




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