• DAB+: 53 Bewerbungen für regionale Muxe in NRW
    Am vergangenen Donnerstag (27. Juni) endete um Punkt 12 Uhr die Bewerbungsfrist für die Ausschreibung DAB+ Regional in Nordrhein-Westfalen. Wie die Medienanstalt NRW mitteilt, seien 53 Anträge von Hörfunkveranstaltern eingegangen und hätten sich vier Plattformanbieter beworben. Darunter befinden sich auch die beiden großen Technik-Unternehmen Media Broadcast und UPLINK Network.

    40 lokale, bisher auf UKW sendende Programmveranstalter haben im Rahmen der Ausschreibung von regionalen DAB-Kapazitäten in fünf Regionen in NRW Bewerbungen eingereicht. Die Lokalsender aus dem Münsterland werden später folgen, wenn die LfM DAB-Kapazitäten in dieser Region ausschreiben wird, die bislang noch nicht international koordiniert sind.

    Laut Informationen des Portals radioszene.de sind weitere bisher bekannte Bewerber das Kölner Domradio, das Internetradio Stream D (Düsseldorf), Radio Gesundheitswelle und MusicStar.

    Mehrere Programmanbieter haben sich aber nicht bei der Medienanstalt beworben, sondern verhandeln direkt mit den designiertern Plattformbetreibern. Darunter befänden sich auch die Hochschulradios in Aachen und Düsseldorf. Simit könnten im Endeffekt doch mehr Veranstalter die bis zu 80 Sendeplätze in den fünf Bouquets belegen.


    Wed, 03. Jul 2024




SatelliFax jetzt Gratis!
  anmelden
  abmelden






SatelliFax-Feeds für Ihre Website und RSS-Feeds

   SatelliFax