• Bayern zeigt Mitgefühl: 13,24 Millionen Euro für Kinder in Not am Sternstunden-Tag des BR
    Der Sternstunden-Tag des Bayerischen Rundfunks hat mit 13,24 Millionen Euro einmal mehr ein hervorragendes Spendenergebnis erzielt. Den ganzen Tag über berichteten die Programme des Bayerischen Rundfunks am Freitag, 12. Dezember 2025, über die Hilfsprojekte von Sternstunden für Kinder in Not und über die Menschen dahinter.

    Die Spendenbereitschaft war heute und auch insgesamt im Jahr 2025 wieder außerordentlich groß. Insgesamt sind 2025 bisher 18,84 Millionen Euro an Sternstunden gespendet worden (1. Januar – 12. Dezember 2025, inklusive Sternstunden-Tag).

    Dr. Katja Wildermuth, Intendantin des Bayerischen Rundfunks: "Der Sternstunden-Tag war ein Tag gelebter Solidarität – und ein eindrucksvoller Beweis, dass die derzeit laute Betonung von Ausgrenzungen und Egoismen nicht die Mehrheit in unserer demokratischen Gesellschaft repräsentiert. Die Menschen an den BR-Telefonen haben großzügig gespendet und damit unterstrichen, dass wir gemeinsam Gutes bewegen können. Dafür ein herzliches Dankeschön! Der Dank gilt ebenso meinen Kolleginnen und Kollegen im BR, die diesen Tag möglich gemacht und damit auch zu dem tollen Ergebnis beigetragen haben – mit ihrer Arbeit, aber auch ganz viel Leidenschaft für die gute Sache, und nicht zuletzt der Benefizaktion, ihren Partnern und Sponsoren. Ohne Sternstunden wäre Bayern ein ganzes Stück ärmer."

    Natalie Schmid, Geschäftsführerin Sternstunden e. V.: "Ein ganz großes Dankeschön an alle, die auch in diesem Jahr den Sternstunden-Tag wieder zu einem sehr besonderen und berührenden Tag gemacht haben. Vor allem unsere treuen Spenderinnen und Spender haben mit diesem großartigen Spendenergebnis ein beeindruckendes Zeichen gesetzt: für Kinder, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und unsere Unterstützung dringend brauchen. Jede einzelne Spende steht für gelebte Menschlichkeit und schenkt Hoffnung – weit über diesen einen Tag hinaus."

    Am Freitag, 12. Dezember 2025, widmete der Bayerische Rundfunk sein Programm Kindern in Not: Am großen Sternstunden-Tag berichtete der BR im Hörfunk, im Fernsehen und online über Projekte, die von der Benefizaktion Sternstunden unterstützt werden, und riefen zu Spenden auf.

    BR-Mitarbeiter und -Moderatoren sowie viele Prominente nahmen in den Spendenzentralen in München und Nürnberg seit 6.00 Uhr morgens telefonisch Spenden entgegen, u. a. Jutta Speidel, Bruno Jonas, Susanne Wiesner, Dominik Glöbl, Sabine Sauer, Erol Sander und Michl Müller. Bereits um 9.00 Uhr war die erste Million erreicht – so früh wie noch nie zuvor.

    Der Tag fand seinen krönenden Abschluss am Abend mit der Sternstunden-Gala, die erneut live aus der Frankenhalle in Nürnberg gesendet wurde. Durch die Sendung führten Sandra Rieß und Volker Heißmann, die ausgewählte Projekte von Sternstunden vorstellten und prominente Gäste wie Vanessa Mai, Francine Jordi, Iggi Kelly, Django 3000, die Geschwister Strasser und den Großen Unterstufenchor der Wilhelm-Löhe-Schule Nürnbergs begrüßten. Außerdem sang der Chor der bayerischen Politiker wie in jedem Jahr ein Weihnachtslied für Kinder in Not.

    Seit 1993 setzt sich die Hilfsaktion Sternstunden mit dem Bayerischen Rundfunk für kranke, behinderte und Not leidende Kinder in Bayern, Deutschland und auf der ganzen Welt ein. Mehr als 429 Millionen Euro haben die Zuschauerinnen und Zuschauer, Zuhörerinnen und Zuhörer des BR seitdem gespendet und damit 4.172 Hilfsprojekte unterstützt. Jedes Jahr im Dezember widmet der Bayerische Rundfunk einen ganzen Tag lang sein Programm Sternstunden – in diesem Jahr am 12.12. Auf allen Hörfunk-Wellen, im BR Fernsehen und online wird über Sternstunden-Projekte berichtet und zu Spenden aufgerufen. www.br.de


    Mon, 15. Dec 2025




SatelliFax jetzt Gratis!
  anmelden
  abmelden






SatelliFax-Feeds für Ihre Website und RSS-Feeds

   SatelliFax