• HbbTV jetzt in 100 Millionen Haushalten in Europa
    Der HbbTV-Standard hat im Jahr 2025 einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Über 100 Millionen Haushalte in Europa verfügen nun über mindestens ein Fernsehgerät, das diese Technologie unterstützt. Dies gab die HbbTV Association heute bekannt, basierend auf aktuellen Zahlen des Marktforschungsunternehmens Dataxis.

    Laut der Marktprognose von Dataxis wird die Zahl der HbbTV-Haushalte weiter steigen und bis Ende 2025 108 Millionen erreichen, nach 97 Millionen im Jahr 2024. Mit Blick auf die Zukunft prognostiziert das Unternehmen, dass im Jahr 2026 die Marke von 120 Millionen HbbTV-Haushalten in Europa überschritten werden wird. Dies unterstreicht die weit verbreitete Akzeptanz und wachsende Bedeutung von HbbTV in der sich weiterentwickelnden Fernsehlandschaft. Russland und die Türkei sind in den Zahlen nicht enthalten.

    „100 Millionen Haushalte mit HbbTV-kompatiblen Fernsehgeräten in Europa zu erreichen, ist ein Beweis für die Stärke und Relevanz des offenen Standards. Dieser Erfolg unterstreicht das Engagement der gesamten Branche, dem Publikum innovative TV-Dienste auf einheitlicher Grundlage anzubieten. Der ausgereifte, stabile und bewährte Standard bietet Rundfunkveranstaltern, Werbetreibenden und Technologieanbietern neue Möglichkeiten im Connected-TV-Ökosystem. Wir freuen uns auf weiteres Wachstum und eine noch breitere Akzeptanz“, sagte Vincent Grivet, Vorsitzender der HbbTV Association.

    Die rasche Verbreitung von HbbTV spiegelt sich in vergangenen und prognostizierten Zahlen wider. Im Jahr 2020 gab es in Europa 60 Millionen HbbTV-Haushalte, was einer Durchdringung von 25,9 Prozent der insgesamt 231 Millionen TV-Haushalte entsprach. Bis 2024 stieg die Penetrationsrate auf 41,3 Prozent, mit 97 Millionen HbbTV-Haushalten bei insgesamt 236 Millionen Haushalten. In diesem Jahr wird eine Durchdringung von 45,8 Prozent erwartet, und bis 2026 wird mit 120 Millionen Haushalten die 50-Prozent-Marke überschritten.

    Der HbbTV-Standard, der von allen großen TV-Geräteherstellern unterstützt wird, spielt seit seiner Einführung im Jahr 2010 eine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung des Fernsehens: Er erleichtert das Auffinden von Inhalten, ermöglicht interaktive Dienste und hybride Inhalte und gewährleistet eine barrierefreie Nutzung. In dem sich stetig wandelnden Markt setzen Fernsehsender, Plattformbetreiber und Inhalteanbieter zunehmend auf HbbTV, um die Zuschauerbindung zu stärken und ein noch attraktiveres TV-Erlebnis zu schaffen. www.hbbtv.org


    Fri, 28. Mar 2025




SatelliFax jetzt Gratis!
  anmelden
  abmelden






SatelliFax-Feeds für Ihre Website und RSS-Feeds

   SatelliFax