• Schweiz: Nach UKW-Abschaltung verlieren SRF-Sender eine halbe Million Zuhörer
    Im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2024 haben die drei großen deutschsprachigen Radiosender der SRG – SRF 1, SRF 2 und SRF 3 – in den ersten beiden Januarwochen 2025 durchschnittlich pro Tag knapp eine halbe Million Hörerinnen und Hörer verloren. In absoluten Zahlen sei der Verlust bei SRF 1 am größten, wie der "Tagesanzeiger" berichtet: hier gibt es ein Minus von 255.300. SRF 3 verzeichnete einen Rückgang um 212.900 Personen, und SRF 2 büsste 22.500 Hörerinnen und Hörer ein.

    Kritiker, die bei diesem Thema sehr emotional und aggressiv vorgehen, machen die UKW-Abschaltung für die Hörerrückgänge verantwortlich. "Der Hörereinbruch beweist auf dramatische Weise, dass UKW weiterhin eine relevante Radiotechnologie ist, die man nicht mutwillig verbieten darf", sagt der Radiopionier und UKW-Abschaltungs-Kritiker Roger Schawinski.

    Mirko Marr, Forschungsleiter beim für die Erhebung zuständigen Unternehmen Mediapulse sagt allerdings dem Tagesanzeiger, es sei noch zu früh, um Aussagen über solche Zusammenhänge zu machen. So sieht es auch die SRG, die noch weitere Monate abwarten will, ob sich der Trend bestätigt.

    Hinzu kommt, dass Mediapulse erst jetzt damit beginnt, neben klassischen Rundfunk-Verbreitungswegen auch die Webradio-Nutzung zu erfassen. Von daher lassen sich seriöse Aussagen zu möglichen Hörerverlusten nach der UKW-Abschaltung ohnehin noch nicht ermitteln.

    In Norwegen gab es nach der UKW-Abschaltung der großen Ketten eine ähnliche Entwicklung. Zunächst brachen die Hörerzahlen kurz ein, später erholten sie sich aber wieder. In der Schweiz wird die Hörfunknutzung in Echtzeit per "Radiouhr" gemessen, somit gibt es ständig neue Daten - anders als bei der MA Audio in Deutschland, die nur zweimal im Jahr erscheint. Vor allem viele Fahrzeuge sind bei den Eidgenossen noch nicht mit DAB+ ausgestattet, während zu Hause zuletzt unter 10 Prozent ausschließlich UKW hörten.


    Thu, 23. Jan 2025




SatelliFax jetzt Gratis!
  anmelden
  abmelden






SatelliFax-Feeds für Ihre Website und RSS-Feeds

   SatelliFax