• Radio Free Asia geht wieder auf Sendung
    Der amerikanische Auslandssender Radio Free Asia stand vor dem Aus, da die US-Regierung die Finanzierung nicht mehr übernehmen wollte. Jetzt hat der Sender laut amerikanischen Medienberichten für Ende dieser Woche ein Comeback angekündigt. zum Start soll es "digitale Inhalte für Nordkorea" geben. Dabei ist unklar, wie die Bevölkerung in diesem abgeschotteten Land diese Beiträge empfangen soll. Herkömmliche Radioprogramme werden laut Radio Free Asia im nächsten Schritt folgen.

    Bereits wieder auf Sendung sind den Angaben zufolge die Programme des Auslandsdienstes in Mandarin und Burmesisch. Geplant sei außerdem, künftig auch wieder in Uigurisch, Tibetisch und Kantonesisch zu senden. Finanziert werde das Angebot aus Mitteln des US-Kongresses. Diese seien für das erste Quartal 2026 zur Verfügung gestellt worden. Ein neues Haushaltspaket des Kongresses soll für weitere Gelder sorgen, sodass die Sendungen weiter ausgebaut werden können.

    Die Rückkehr von Radio Free Asia wirft allerdings auch die Frage auf, ob und wie es mit anderen amerikanischen Auslandssendern weitergeht, etwa mit der Voice of America, mit Radio Free Europe/Radio Liberty und Radio Martí. Bislang gibt es keine Hinweise darauf, dass auch diese Radiostationen in den Äther zurückkehren. www.rfa.org


    Thu, 22. Jan 2026




SatelliFax jetzt Gratis!
  anmelden
  abmelden






SatelliFax-Feeds für Ihre Website und RSS-Feeds

   SatelliFax