• Schweiz: Diese UKW-Standorte will die SRG voraussichtlich reaktivieren
    Wie berichtet, führt die SRG aktuell erste Testsendungen für die bevorstehende Rückkehr ins UKW-Band durch. Aufgrund der in den Tests bereits mitausgestrahlten Alternativfrequenzen im RDS-Signal ist die Reaktivierung folgender Standorte in Phase 1 der UKW-Reaktivierung wahrscheinlich:

    Deutsch-Schweiz:

    SRF 1, 2 und 3 von den Standorten, Säntis, Valzeina, Ziegelbrücke, Rüthi, Bantiger, Chasseral, Niederhorn, Rigi, St. Chrischona, Uetliberg und Schaffhausen.

    Nur SRF 1 von den Standorten Froburg/Wasserfluh, Solothurn-Oberdorf und Dornegg

    Romandie (französische Schweiz):

    RTS Premiére, RTS Espace 2 und RTS Couleur 3 von den Standorten Chasseral, Les Ordons, Cudrefin, La Chaux-de Fonds, Port Valais, La Dôle, Premier, Mont Pèlerin und Biel-Magglingen.

    Nur RTS Premiére vom Standort Ravoire.

    Sollte die UKW-Rückkehr wieder mit einer deutlichen Steigerung der Hörerzahlen verbunden sein, sollen in einer Phase 2 und möglicherweise auch einer Phase 3 weitere Standorte wieder ans Netz gehen. Phase 3 wäre dabei eine nahezu komplette Reaktivierung des UKW-Netzes wie vor der Abschaltung zum Jahreswechsel 2024/25.

    Für das Tessin (italienische Schweiz) fehlen noch die Angaben, da es hier noch keine Testausstrahklungen gab.


    Thu, 30. Jul 2026




SatelliFax jetzt Gratis!
  anmelden
  abmelden






SatelliFax-Feeds für Ihre Website und RSS-Feeds

   SatelliFax