 |
-
Deutsche Fachhandelskooperationen freuen sich auf die IFA 2025
Die fünf führenden deutschen Fachhandelskooperationen EK Retail, ElectronicPartner, EURONICS Deutschland, expert SE und Telering blicken mit Vorfreude auf die diesjährige IFA Berlin. Vom 05. bis 09. September wird das Messegelände Berlin wieder zum Ort für das weltweit größte Event für Home & Consumer Tech und bietet den Fachhandelskooperationen Raum für inspirierenden Austausch auf Augenhöhe mit Kunden, Partnern und Fachleuten.
Bereits jetzt haben sie zugesagt, auch 2026 auf der IFA Berlin präsent zu sein. Ein großer Vertrauensvorschuss, der die Rolle der IFA Berlin als „Place to be“ für die Branche unterstreicht.
Plattform für Begegnung, Partnerschaft und Austausch
„Für uns ist die IFA in erster Linie ein großes Branchentreffen – hier begegnen sich Händler, Industriepartner und Dienstleister auf Augenhöhe. Es ist diese besondere Mischung aus fachlichem Austausch, Produktinnovationen und persönlichem Networking, die die Messe so wertvoll macht und unsere Branche erlebbar werden lässt“, unterstreicht Jochen Pohle, Chief Retail Officer von EK Retail.
Bereits jetzt ist die IFA 2025 nahezu ausgebucht – der Innovationskurs der IFA wird im 101. Jahr konsequent weiterverfolgt. Mit neuen Erlebnisflächen und strategisch erweiterten Segmenten unterstreicht die IFA in diesem Jahr ihren Anspruch, Trends abzubilden und aktiv zu gestalten. So entstehen Formate mit echtem Mehrwert.
„Die IFA 2025 wird besonders, weil sie nicht nur an das beeindruckende Jubiläumsjahr 2024 anknüpft, sondern dieses Momentum nutzt, um die Messe inhaltlich wie organisatorisch weiterzuentwickeln. Das Team rund um Leif Lindner hat erneut bewiesen, dass es weiß, worauf es ankommt: ein durchdachtes Messekonzept, das Innovation, Erlebnis und Handel klug miteinander verbindet. Für uns als Verbundgruppe ist die IFA deshalb so wichtig, weil sie wie keine zweite Veranstaltung die Brücke zwischen Industrie und Fachhandel schlägt – und das direkt vor unserer Haustür“, sagt Friedrich Sobol, Vorstand ElectronicPartner.
Neben zahlreichen offiziellen Veranstaltungen wie Produktvorstellungen, Keynotes oder Podiumsdiskussionen, gibt die IFA Berlin Gelegenheit zu ungeplantem und ungezwungenem Austausch mit interessierten Fachbesuchern und Konsumenten – am Stand, bei Konzerten oder Workshops.
„Die wichtigste Messe für Consumer Electronics und Home Appliances ist das Schaufenster für Technologien von morgen, Bühne für Trends und Impulsgeber für das, was Kundinnen und Kunden künftig erwarten. Die Veranstalter der IFA haben erkannt, dass es mehr denn je auf klare Konzepte ankommt. Bestehende Formate wurden überarbeitet, neue hinzugefügt, mit dem Ziel, den Handel sichtbarer, relevanter und zukunftsfähiger zu positionieren. Gerade in herausfordernden Zeiten sind solche Impulse entscheidend“, betont Benedict Kober, Sprecher des Vorstands von EURONICS Deutschland.
Bereits jetzt steht fest, die Fachhandelskooperationen werden auch auf der IFA 2026 wieder vertreten sein. Eine Zusage, die die Langfristigkeit der Beziehung mit der weltweit führenden Messe für Home & Consumer Tech eindrucksvoll unterstreicht.
„Wir brauchen neben dem komprimierten und direkten Austausch auch eine zukünftig erfolgreiche internationale IFA, damit wir bei unseren Kunden immer wieder neue Kaufimpulse setzen können. Wir sind als gesamte expert-Kooperation aus voller Überzeugung mit viel Energie und Präsenz auf der IFA vertreten. Diese Begeisterung, auf der Messe und in ganz Berlin, wollen wir auch 2026 wieder erleben“, erklärt Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE.
Der Handel ist für die IFA ganz klar VIP. Deshalb setzt die IFA auf eine enge Zusammenarbeit mit den Handelspartnern. Das Ziel: Ihre Präsenz so vorteilhaft wie möglich für sie und die Besucher zu gestalten, um einen echten Mehrwert zu bieten. Das zeigt sich auch in der starken und langfristigen Vertrauensbasis, die die IFA Berlin bei ihren Partnerunternehmen genießt.
„Die IFA ist das wichtigste Branchen-Event des Jahres. Insbesondere in herausfordernden Zeiten ist es besonders wertvoll, dass man zusammenkommt, sich austauscht und Lösungen findet. Das Team um Leif Linder hat in den vergangenen Monaten einen hervorragenden Job gemacht. Es ist dem Team in relativ kurzer Zeit gelungen, den alten Glamour mit neuen Ideen zu kombinieren. Die IFA 2025 kommt mit frischem Wind und Zuversicht. Dem sollte man sich nicht verschließen und die sich daraus gebenden Möglichkeiten nutzen“, meint Udo Knauf, Geschäftsführer von Telering.
Die Fachhandelskooperationen auf der IFA 2025:
EK Retail: Halle 4.1 / Stand 114
ElectronicPartner: Palais am Funkturm
EURONICS Deutschland: Hub27
expert SE: Halle 7.2A
Telering: Halle 2.2
www.ifa-berlin.com
Thu, 14. Aug 2025
|
 |
 |
SatelliFax-Feeds für Ihre Website und RSS-Feeds
SatelliFax
|