 |
-
Radio Bremen verrät Details zum Weihnachtswunder 2025
Bremens meistgehörte Radioprogramme, Bremen Eins und Bremen Vier, rufen gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk zum zweiten Mal zum "Weihnachtswunder" auf. Das große Ziel in der besinnlichen Vorweihnachtszeit ist es, möglichst viele benachteiligte Kinder in der Region durch die Aktion zu unterstützen.
Radio Bremen-Programmdirektor Jan Weyrauch freut sich: "Nach der wundervollen Premiere im letzten Jahr war schnell klar: Ein solches Weihnachtswunder braucht es auch 2025. Unser Team an den Mikrofonen und hinter den Kulissen gibt alles, um Wünsche wieder wahr werden zu lassen. Wir sind überzeugt, dass unsere Hörerinnen und Hörer wieder mit Begeisterung und großzügiger Unterstützung das Weihnachtswunder wahr werden lassen."
Musikwunsch gegen Spende
Verbunden mit einer Spende können sich Musikfans, Wohltäterinnen und Wohltäter ihren persönlichen Lieblingssong ins Programm von Bremen Eins und Bremen Vier wünschen. Mit den Spenden aus der Aktion unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk Projekte in Bremen, Bremerhaven und Umgebung, die sich vor allem für armutsbetroffene sowie geflüchtete Kinder einsetzen.
"Auch in diesem Jahr werden wir benachteiligte Kinder in Bremen, Bremerhaven und Umgebung gezielt vor Ort unterstützen: von Ferienausflügen für armutsbetroffene Familien und Ernährungsprojekten an Schulen bis hin zu Sport- und Musikkursen und Programmen für eine sichere Mediennutzung. Schon jetzt vielen Dank an die Hörerinnen und Hörer von Radio Bremen, die dies mit ihren Spenden möglich machen und uns ihr Vertrauen schenken", sagt Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.
Ab sofort können über die Websites der beiden Radioprogramme von Radio Bremen die Musikwünsche und Spenden abgegeben werden.
"Weihnachtswunder on Tour" in Verden, Oldenburg, Hambergen, Wilhelmshaven und Bremerhaven
Neu ist in diesem Jahr das "Weihnachtswunder on Tour": Die Teams von Bremen Eins und Bremen Vier steigen in den Bremen Eins Bulli und das Bremen Vier Wohnmobil. Sie besuchen die Weihnachtsmärkte in Verden (27.11.), Oldenburg (28.11.), Hambergen (29.11.), Wilhelmshaven (30.11.) und Bremerhaven (2. bis 5.12.). Jeweils von 16 bis 20 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, ihre Moderatoren zu treffen und zwischen weihnachtlichem Heißgetränk und leckerem Gebäck Musikwünsche und eine Spende abzugeben.
Gespielt werden die Wunschsongs beim großen Finale des "Weihnachtswunders". Von Dienstag bis Freitag, 2. bis 5. Dezember, senden Bremen Eins und Bremen Vier abwechselnd und rund um die Uhr live aus dem gläsernen Studio auf dem Bremer Weihnachtsmarkt auf dem Domshof. Auf die Besucher warten nicht nur die Moderatoren, sondern auch prominente Musiker, die die Aktion unterstützen. Auch vor Ort können Musikwünsche abgegeben und gespendet werden.
Wer in seiner Firma, Verein oder in seinem Bekanntenkreis für das “Weihnachtswunder” Spenden sammeln möchte, kann eine "Weihnachtswunder"-Spendendose erhalten und diese dann beim großen Finale des Weihnachtswunders beim Gläsernen Radiostudio vorbeibringen. Weitere Informationen gibt es auf den Websites von Bremen Eins und Bremen Vier.
175.000 Euro Spenden im vergangenen Jahr
Beim ersten "Weihnachtswunder" im letzten Jahr kamen fast 175.000 Euro zusammen mit Unterstützung von Jupiter Jones, Joris, Leslie Clio und anderer live vor Ort. Empfänger der "Weihnachtswunder"-Spenden waren z.B. der Kindernothilfefonds. Er hilft Familien, die ohne eigenes Verschulden in ausweglose finanzielle Situationen geraten sind, schnell und unbürokratisch bei individuellen Notlagen. Weitere unterstützte Projekte in Bremen, Bremerhaven und umzu engagieren sich in den Bereichen Bildung, Ernährung und Bewegung: Unterstützt wurden zum Beispiel die Grundschule Melanchthonstraße in Bremen Walle. Sie bietet ein kostenloses Frühstück für Kinder aus finanzschwachen Familien an. Die Weser-Ems-Perspektiven in Bremerhaven setzen sich für Sprachförderung, Hausaufgabenhilfe und Freizeitangebote für Kinder aus geflüchteten Familien ein.
Das "Weihnachtswunder 2025" von Bremen Eins und Bremen Vier wird außerdem unterstützt von Werder Bremen Sponsor Matthäi. www.radiobremen.de
Tue, 11. Nov 2025
|
 |
 |
SatelliFax-Feeds für Ihre Website und RSS-Feeds
SatelliFax
|