• Einschaltquoten Schweiz: SRF zieht positive Bilanz
    SRF blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2018 zurück: mit einem Marktanteil von 33,7 Prozent für die drei Fernsehsender SRF 1, SRF zwei und SRF info zusammen, einer täglichen Reichweite von fast 2,6 Millionen Hörerinnen und Hörern im Radio sowie stark nachgefragten Audio- und Videoinhalten im Onlineangebot.

    Die drei Fernsehsender SRF 1, SRF zwei und SRF info zusammen erreichten von Januar bis Juni 2018 einen Marktanteil von 33,7 Prozent ("Overnight"-Wert). Zur attraktivsten Sendezeit, am Hauptabend zwischen 19 und 22.30 Uhr, lag der Marktanteil gar bei 41,7 Prozent ("Overnight"-Wert). Mit im Schnitt 1,6 Millionen Zuschauenden avancierte das Schweizer Gruppenspiel gegen Brasilien an der Fussball-WM in Russland zur meistgesehenen TV-Sendung seit der Umstellung der Messmethode vor fünf Jahren. Meistgesehene SRF 1-Sendung im ersten Halbjahr war die "Tagesschau" vom 3. Januar mit 984.000 Zuschauern.

    Das Publikum setzte im SRF-Programm genauso auf langjährige Erfolgsformate wie "Der Bestatter" (Marktanteil: 39,8 Prozent), "Auf und davon" (Marktanteil: 40,1 Prozent) oder "SRF bi de Lüt – Unser Dorf" (Marktanteil: 35,7 Prozent) wie auf neue Produktionen: Den "DOK"-Film "Der Wildheuer" verfolgten 654.000 Personen (Marktanteil: 34,8 Prozent), die Samstagabendshow "50 Jahre Hitparade" 547.000 Personen (Marktanteil: 31,9 Prozent) oder "Emil – No einisch!" zu Emil Steinbergers 85. Geburtstag 696.000 Zuschauer (Marktanteil: 38 Prozent).

    Die sechs SRF-Radiosender zusammen erreichten von März bis Juni täglich fast 2,6 Millionen Hörer. Dies entspricht einem Marktanteil von 54,5 Prozent. Während der Korrespondentenwoche erzielte Radio SRF 1 im Schnitt täglich eine Reichweite von 1,4 Millionen Hörerinnen und Hörern. Mit den Gruppenspielen der Schweizer Nationalmannschaft an der Fußball-WM erreichte Radio SRF 3, wo die Spiele in voller Länge durchkommentiert wurden, im Schnitt 200.000 Personen. Durch die Einführung einer neuen Messmethode sind die Radiohörerzahlen branchenweit nicht mehr mit den Daten aus den Vorjahren vergleichbar.

    Mit "Nr. 47" lancierte SRF erstmals eine fiktionale Serie, die eigens fürs Webangebot realisiert wurde. Die 20 Folgen der ersten Staffel erzielten über 1,1 Millionen Videostarts. Ungebrochen ist der Erfolg der Webserie "True Talk": Die bis heute 57 Folgen verzeichneten bislang 14,8 Millionen Videostarts. Großen Anklang fanden auch die Webangebote rund um Sportinhalte. Während der Olympischen Spiele in Pyeongchang gab es erstmals überhaupt mehr als 1 Million Visits pro Tag auf die Sportangebote im SRF-Webangebot. Diese Marke wurde mit über 1,5 Millionen Visits pro Tag während der Fußball-WM nochmals deutlich übertroffen. www.srf.ch


    Wed, 11. Jul 2018




SatelliFax jetzt Gratis!
  anmelden
  abmelden






SatelliFax-Feeds für Ihre Website und RSS-Feeds

   SatelliFax